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Vorlagenverwaltung

Vorlagen sind Seiten, welche vom User oft verwendet werden. Sie dienen als Grundlage für die Haupseite und ermöglichen es, dass gewisse Inhalte nur einmal verändert werden müssen, um dann auf allen Seiten neu angezeigt zu werden. Für jede Vorlage wird ein vorgegebenes Layout gewählt. Innerhalb dieses Layouts werden zudem vordefinierte Inhalte in Form von Widgets platziert, welche dann auf allen vorlagenverwendenden Seiten angezeigt werden.

 

Vorlagen - Übersicht

Die "Vorlagen - Übersicht" gibt einerseits an, wie oft die Vorlage verwendet wird (Nr.1), andererseits können Vorlagen auch bearbeitet (Nr.2) werden bzw. es können unter "Optionen" deren Inhalte editiert werden (Nr.3).

 

Symbolik

 Der Titel, das Layout und die Beschreibung der Vorlage können verändert werden.

 Optionen: Es können Inhalte editiert werden.

 

Vorlagen - neuer Eintrag

Unter "neuer Eintrag" wird eine neue Vorlage erstellt und der Titel der Vorlage und das Layout bestimmt. Zudem kann im Editor eine Beschreibung der Vorlage abgelegt werden.

Nr.1: Dort wird der Name der Vorlage definiert.

Nr.2: Das Layout definiert die graphische Einteilung der Seite, bestimmt also, wie die Seite darstellerisch aussehen muss. Vorlagen geben die Art des Layout bereits vor. In einem 3-Spalten Layout können zum Beispiel links die Menupunkte der Seite aufgelistet werden. In der Mitte können freie Inhalte editiert werden und in der rechten Spalte ist eine Platzierung vordefinierter Widgets an dafür vorbestimmten Orten (Teasern) möglich. Diese Wigdets werden dann auf mehreren Seiten angezeigt.

Nr.3: Geben Sie dort eine Beschreibung ihrer Vorlage ein.

 

Speichern

Speichern: Die Angaben werden gespeichert.

Speichern/Schliessen: Die Angaben werden gespeichert und das System geht zurück auf die "Vorlagen-Übersicht".